ECOS 2012: Treffen europäischer Schriftdolmetscher

ECOS 2012: Treffen europäischer Schriftdolmetscher

Der Bund niederländischer Schriftdolmetscher organisiert zur Zeit eine zweitägige Konferenz unter dem Arbeitstitel ECOS (European Conference of Speechtotextreporters).
Ziel ist es, eine Möglichkeit zu schaffen, Erfahrungen zu teilen und Informationen auszutauschen, zum Beispiel über verschiedene Techniken, Arbeitsbedingungen und die Berufs- und Ehrenordnung von Schriftdolmetschern.

Im Juni 2010 fand bereits eine ähnliche Veranstaltung in London statt. Federführend bei der Organisation waren damals Schriftdolmetscher aus Västerbotten in Schweden, Teilnehmer waren zudem Schriftdolmetscher aus den Niederlanden, aus Großbritannien und aus Deutschland. Wir, Anette Kemnitz-Zimmermann und Babette Kemnitz-Hille, Schriftdolmetscher von Hörsicht, kamen mit zahlreichen interessanten Eindrücken aus London zurück und mit der Erfahrung, wie wertvoll und nett der Austausch mit Schriftdolmetschern aus den europäischen Nachbarländern sein kann.